Veröffentlichungen

Die trostbedürftige Seele gleicht einer ausgetrockneten Landschaft in den Dürresommern der letzten Jahre. Beide haben sie den Kontakt zum Grund ihres Lebens verloren. Als Grundwasser unserer Seele können Tränen wie eine neu sprudelnde Quelle sein. Sie sind neben unserer Sprache der Beginn des Trostes, der zu uns kommt, wenn wir es wagen, der Traurigkeit oder dem Schrecken ins Auge zu schauen, Ängste und Trauer sprechen und „fließen“ zu lassen.
Ullrich Auffenberg erzählt von Verlusten, die Trauer und Trostbedürftigkeit auslösten. Es geht um Abschiede von lieben und wertvollen Menschen durch die Endgültigkeitdes Todes, aber auch um das Verlassenwerden von lebenden Menschen durch Erfahrungen tiefgehender Enttäuschung und Kränkung. Auch Brüche im  Lebensentwurf, das Verfehlen von Zielen oder verlorene Visionen sind Thema dieses Buches.

Erscheinungstermin 16.08.2023


Freut Euch – Weihnachtsgedanken für die Seele

Ullrich Auffenberg deutet in diesem Buch die Menschwerdungsgeschichte Gottes vor dem Hintergrund unserer Zeit, die inzwischen durch Kriegs-, Klima-, Daseins- und Zukunftsängste, aber auch durch grenzenlosen Konsumrausch geprägt ist. Er macht Mut, an die „Geburt“ des Geheimnisses im Tiefengrund der Seele und an die individuelle Bestimmung des je eigenen Lebensentwurfs zu glauben. Er erzählt von Menschen, die wie die Bethlehemsfamilie nirgends einen Platz zum Leben finden, abgelehnt und verworfen werden, und die dennoch nicht aufgeben.   Er bestärkt entmutigte Menschen darin, nicht länger vor sich selbst und den Ansprüchen anderer zu fliehen, sondern die geheimen Wachstumsimpulse im Inneren ihres Daseins zu entdecken. Er berichtet von Abenteurern der Hoffnung, die nicht bereit sind, die Welt resignativ ihrem Schicksal zu überlassen, die den nur um sich selbst kreisenden Egoisten zeigen, wie man menschlich lebt, weil sie es „wie Gott machen und Menschen werden“.

Erscheinungsdatum 28.09.2022


Kopf hoch – sonst siehst du die Sterne nicht

Pfarrer Auffenberg ermutigt zu einem Leben mit Wurzeln, gerade wenn die Stürme des Lebens an uns zerren. Wenn uns in herausfordernden Zeiten das Herz schwer wird oder die Decke auf den Kopf fällt, verändert der erfahrene Seelsorger unseren Blickwinkel. Wie gehe ich mit belastenden Situationen um? Was kann ich in der Krise entdecken? Seine Erzählungen führen in Weite und Vertrauen. Denn: „Mut ist Angst, die gebetet hat“ (Corrie ten Boom). Ein kleines Geschenk mit großer Wirkung.